{"id":494,"date":"2021-01-22T16:04:26","date_gmt":"2021-01-22T15:04:26","guid":{"rendered":"https:\/\/diepflege.org\/?p=494"},"modified":"2021-01-22T18:56:05","modified_gmt":"2021-01-22T17:56:05","slug":"informationen-zum-thema-schwangerschaftsabbruch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/diepflege.org\/?p=494","title":{"rendered":"Informationen zum Thema &#8222;Schwangerschaftsabbruch&#8220;"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<blockquote class=\"twitter-tweet\" data-width=\"550\" data-dnt=\"true\"><p lang=\"de\" dir=\"ltr\">Nun bin ich leider gezwungen, meine Informationen von der Webseite zu nehmen, sonst w\u00e4re ich am Ende finanziell ruiniert. Aber, wichtig: Alle Personen, die KEINE ABBR\u00dcCHE MACHEN, d\u00fcrfen \u00fcber Schwangerschaftsabbr\u00fcche informieren. Bitte tut das jetzt! <a href=\"https:\/\/twitter.com\/hashtag\/219a?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw\">#219a<\/a><\/p>&mdash; Kristina H\u00e4nel (@haenel_kh) <a href=\"https:\/\/twitter.com\/haenel_kh\/status\/1351544107274014722?ref_src=twsrc%5Etfw\">January 19, 2021<\/a><\/blockquote><script async src=\"https:\/\/platform.twitter.com\/widgets.js\" charset=\"utf-8\"><\/script>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p>Zun\u00e4chst, pers\u00f6nlich &#8211; Ich bin froh, dass Frau H\u00e4nel den Kampf um Informationen f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir haben uns die Tage in der Gruppe kurz \u00fcber diese Bitte ausgetauscht und waren uns schnell einig, dass wir dieser gerne nachkommen. Informationen zu einem medizinischen Eingriff sollten frei und niederschwellig zug\u00e4nglich sein, um auch Fehlinfirmationen oder in irgendeiner Form &#8222;eingef\u00e4rbter&#8220; Informationen vorzubeugen.<\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-style-default\"><p><em>Gesetzliche Voraussetzungen f\u00fcr einen legalen Schwangerschaftsabbruch<\/em><\/p><p>F\u00fcr einen legalen Schwangerschaftsabbruch in Deutschland ben\u00f6tigen Sie entweder<\/p><p>eine schriftliche Bescheinigung \u00fcber eine Beratung bei einer nach <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/stgb\/__219.html\">\u00a7 219 StGB<\/a> bzw. <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/beratungsg\/__7.html\">\u00a7 7 SchKG<\/a> anerkannten Beratungsstelle odereine schriftliche \u00e4rztliche Bescheinigung \u00fcber das Vorliegen einer medizinischen oder kriminologischen Indikation nach <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/stgb\/__218.html\">\u00a7 218 StGB<\/a><\/p><cite><a href=\"https:\/\/fragdenstaat.de\/aktionen\/219a\/\">https:\/\/fragdenstaat.de\/aktionen\/219a\/<\/a><\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Soviel zu den rechtlichen Grundlagen hier in Deutschland. Ausf\u00fchrlich nachzulesen hier <\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/stgb\/__218.html\">https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/stgb\/__218.html<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2>Wie gehts jetzt weiter?<\/h2>\n\n\n\n<p>Was passiert genau, wenn sich die Schwangere entscheidet, einen Schwangerschaftsabbruch durchf\u00fchren zu lassen? Zun\u00e4chst muss Sie eine Beratung bei einer nach <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/stgb\/__219.html\">\u00a7 219 StGB<\/a> bzw. <a href=\"https:\/\/www.gesetze-im-internet.de\/beratungsg\/__7.html\">\u00a7 7 SchKG<\/a> anerkannten Beratungsstelle durchlaufen. Diese werden z.B. angeboten von &#8222;ProFamilia&#8220; (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.profamilia.de\/angebote-vor-ort\" target=\"_blank\">Link<\/a>)<\/p>\n\n\n\n<p>Die Beratende Person stellen nach dem Gespr\u00e4ch eine Bescheinigung (mit Datum!) aus, dass diese Beratung erfolgt ist und 3 Tage nach dieser Beratung darf ein\/e Arzt\/\u00c4rztin nach folgenden Voraussetzungen den von der Schwangeren gew\u00fcnschten Eingriff in einem Krankenhaus\/Praxis durchf\u00fchren. <\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote\"><p>Seit der Befruchtung d\u00fcrfen nicht mehr als zw\u00f6lf Wochen vergangen sein<br>Sie haben die gesetzlich vorgeschriebene Beratung gemacht und die entsprechende Beratungsbescheinigung erhalten<br>Der Abbruch erfolgt fr\u00fchestens am vierten Tag nach Abschluss der Beratung<br>Der Abbruch wird von einer \u00c4rztin oder einem Arzt durchgef\u00fchrt<\/p><cite><a href=\"https:\/\/www.profamilia.de\/\/themen\/schwangerschaftsabbruch\">https:\/\/www.profamilia.de\/\/themen\/schwangerschaftsabbruch<\/a><\/cite><\/blockquote>\n\n\n\n<h2><strong>Was passiert jetzt bei einem solchen Eingriff? <\/strong><\/h2>\n\n\n\n<h3>Durchf\u00fchrung eines Schwangerschaftabbruchs<\/h3>\n\n\n\n<p>Es gibt drei Methoden des Schwangerschaftabbruchs: medikament\u00f6s, chirurgisch mit \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung sowie chirurgisch mit Vollnarkose. In der Regel \u00fcbernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten der Behandlung nur, wenn sie aus medizinischer Sicht angezeigt ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Der Verlauf ist in der Regel folgenderma\u00dfen: Sie treffen in einer behandelnden Arztpraxis ein, Ihre Unterlagen werden auf Vollst\u00e4ndigkeit \u00fcberpr\u00fcft. Danach findet ein Aufnahmegespr\u00e4ch mit der medizinischen Fachangestellten oder Pflegekraft statt. Diese\/r Kollege\/in bleibt dann in der Regel die Bezugsperson w\u00e4hrend des gesamten weiteren Aufenthaltes. Im Anschluss findet das Gespr\u00e4ch mit dem\/r Arzt\/\u00c4rztin statt. Vor dem Schwangerschaftsabbruch f\u00fchrt der\/die Arzt\/\u00c4rztin eine Tastuntersuchung zur Bestimmung der Lage und Gr\u00f6\u00dfe der Geb\u00e4rmutter durch. Ebenso wird eine Ultraschalluntersuchung gemacht, um das Schwangerschaftsalter zu bestimmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Der weitere Verlauf unterscheidet sich beim medikament\u00f6sen und chirurgischen Abbruch.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3>Medikament\u00f6ser Schwangerschaftsabbruch&nbsp;<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein medikament\u00f6ser Abbruch ist in Deutschland nur bis zum 63. Tag nach der letzten Regel m\u00f6glich (entspricht dem 49. Tag nach der Empf\u00e4ngnis). Das benutzte Medikament ist ein k\u00fcnstliches Hormon (Mifepriston), das die Wirkung des Hormons Progesteron blockiert. Progesteron ist entscheidend an der Entwicklung und Erhaltung der Schwangerschaft beteiligt. F\u00fcr die medikament\u00f6se Methode sind in der Regel zwei Termine in einer Praxis erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Beim ersten Besuch erfolgt die Untersuchung mit Ultraschall. Sollte die Fruchtblase noch nicht im Ultraschall zu sehen sein, ist eine Bestimmung des Schwangerschaftshormons -HCG im Blut erforderlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Anschlie\u00dfend werden drei Tabletten des Medikamentes unter \u00e4rztlicher Aufsicht eingenommen. Oft kommt es bereits am folgenden Tag zur Blutung. In drei Prozent der F\u00e4lle wird das Schwangerschaftsgewebe ohne weitere Behandlung in den n\u00e4chsten beiden Tagen ausgesto\u00dfen. Auch in diesem Fall ist ein zweiter Besuch zur Kontrolle erforderlich. Viele Patient:innen sp\u00fcren jedoch keine k\u00f6rperliche Ver\u00e4nderung. Beim zweiten Besuch in der Praxis muss mit drei bis vier Stunden Aufenthalt gerechnet werden. Patient:innen bekommen mehrere Tabletten des Medikaments Prostaglandin, das die Aussto\u00dfung des Schwangerschaftsgewebes f\u00f6rdert. Bei vielen Patient:innen kommt es zu <a href=\"https:\/\/www.familienplanung.de\/lexikon\/gebaermutterkontraktionen\/\">Kontraktionen<\/a> der Geb\u00e4rmutter und Blutungen setzen ein. Sollte es nach zwei bis drei Stunden nicht zu einer Blutung gekommen sein, wird die Gabe des Medikaments wiederholt und eine Stunde sp\u00e4ter kann die Praxis in aller Regel verlassen werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei vielen Patient:innen kommt es w\u00e4hrend des Aufenthaltes in der Praxis zum Aussto\u00dfen der Fruchtblase, aber bei jeder vierten Frau setzen die Blutungen sogar erst nach 24 Stunden ein. Sollte also nicht innerhalb der drei bis vier Stunden die Fruchtblase ausgesto\u00dfen sein, so ist das kein Grund zur Beunruhigung.<\/p>\n\n\n\n<h3>Nebenwirkungen und Komplikationen<\/h3>\n\n\n\n<p>M\u00f6gliche Nebenwirkungen sind Unterleibsschmerzen, \u00dcbelkeit und Erbrechen. Die Blutungen k\u00f6nnen st\u00e4rker sein als beim chirurgischen Abbruch oder bei Ihrer Periode und l\u00e4nger anhalten. In ca. 1-4% versagt die Methode. Bei einer weiter bestehenden Schwangerschaft ist eine chirurgische Beendigung des Abbruchs notwendig.<\/p>\n\n\n\n<h3>Gr\u00fcnde gegen die medikament\u00f6se Methode<\/h3>\n\n\n\n<ul><li>Konkreter Verdacht auf eine Schwangerschaft au\u00dferhalb der Geb\u00e4rmutter (z.B. im Eileiter)<\/li><li>Unvertr\u00e4glichkeit von Prostaglandinen<\/li><li>Allergie gegen\u00fcber Mifepriston<\/li><li>Chronische Nebenniereninsuffizienz<\/li><li>Schweres Asthma (Einnahme von Cortisontabletten.)<\/li><li>Leber- und Nierenversagen<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Eine evtl. liegende Spirale muss entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n<h3>Chirurgischer Schwangerschaftsabbruch<\/h3>\n\n\n\n<p>In der Regel erhalten Patient:innen ca. eine Stunde vor Beginn des Eingriffs Medikamente, die die Geb\u00e4rmutter vorbereiten (Priming). Dadurch wird das Risiko, die Geb\u00e4rmutter beim Eingriff zu verletzen, verringert. Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch kann entweder unter lokaler Bet\u00e4ubung oder mit Vollnarkose durchgef\u00fchrt werden. Bei einer \u00f6rtlichen Bet\u00e4ubung wird das Bet\u00e4ubungsmittel in den Muttermund gegeben. Dies wird von vielen Patient:innen gar nicht bemerkt, obwohl die Angst davor oft gro\u00df ist. Die Nerven am Muttermund reagieren zwar auf Druck sehr empfindlich, aber nicht auf Ber\u00fchrung.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Vollnarkose wird durch einem\/r Narkosearzt\/\u00e4rztin durchgef\u00fchrt. Die Narkosemittel werden \u00fcber eine in die Armvene gelegte Nadel gegeben. Kurz darauf wird die Patient:in m\u00fcde und schl\u00e4ft ein, sodass sie sich sp\u00e4ter nicht mehr an den Eingriff erinnern kann. Oft erinnern die Patient:innen nicht einmal, dass Sie nach ca. 15 Minuten, wenn der Eingriff beendet ist, selbst\u00e4ndig in den Ruheraum gelaufen sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Vorbereitung des Absaugens wird der Muttermund mit Dehnungsst\u00e4ben ge\u00f6ffnet. Mit einem Plastikr\u00f6hrchen wird anschlie\u00dfend das Schwangerschaftsgewebe abgesaugt. Dabei wird auch die obere Schleimhautschicht mit entfernt, die normalerweise bei der Periode abblutet. Das Absaugen dauert nur wenige Minuten. Am Ende zieht sich die Geb\u00e4rmutter zusammen, um die Blutung zu stoppen, was in etwa dem Gef\u00fchl bei der Menstruation oder den Nachwehen nach einer Geburt entspricht. Es folgt eine Kontrolle, ob die Geb\u00e4rmutter vollst\u00e4ndig entleert ist. Auch das abgesaugte Gewebe wird kontrolliert.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<h3>Komplikationen<\/h3>\n\n\n\n<ul><li>Entz\u00fcndungen der Unterleibsorgane<\/li><li>Gewebereste, die zu verst\u00e4rkten Blutungen oder auch zu Entz\u00fcndungen f\u00fchren k\u00f6nnen. In seltenen F\u00e4llen muss ein weiterer Eingriff erfolgen<\/li><li>Allergische Reaktionen auf Medikamente<\/li><li>Verletzungen der Geb\u00e4rmutter oder des Geb\u00e4rmutterhalses sowie angrenzender Gewebe<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Bei ernsten Komplikationen kann eine Verlegung ins Krankenhaus erforderlich sein.<\/p>\n\n\n\n<h3>Begleitpersonen<\/h3>\n\n\n\n<p>Oft ist es hilfreich, eine Begleitperson zum Abbruch mitzubringen, z.B. Partner:innen oder andere Begleitpersonen wie Freund:innen und Verwandte. Sollte ein Schwangerschaftsabbruch in \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung gemacht werden, ist es auch m\u00f6glich, sich beim Abbruch in den Behandlungsraum begleiten zu lassen. Ansonsten kann die Begleitperson in der Regel im Ruheraum bei Ihnen sein.<\/p>\n\n\n\n<h3>Nach dem Abbruch<\/h3>\n\n\n\n<p>Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff sollten Patient:innen nicht selbst Auto fahren. Eine Nachuntersuchung bei Ihrer \u00c4rztin\/Ihrem Arzt ist ca. 14 Tage nach dem Abbruch erforderlich. (Beim Medikament\u00f6sen Abbruch zwischen dem 10. und 14. Tag nach Mifegyne-Einnahme). Nur dann kann gew\u00e4hrleistet werden, dass der Abbruch vollst\u00e4ndig war und keine gesundheitlichen Nachteile entstehen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Verh\u00fctung<\/h3>\n\n\n\n<p>Der erste Eisprung nach dem Abbruch findet nach ca. zwei bis vier Wochen statt. Dementsprechend setzt die n\u00e4chste Regelblutung nach vier bis sechs Wochen ein. Da Patient:innen direkt nach dem Abbruch wieder empf\u00e4ngnisbereit sind, sollte die Frage der anschlie\u00dfenden Verh\u00fctung gekl\u00e4rt sein. Bitte besprechen Sie dieses Thema mit Ihrer \u00c4rztin\/Ihrem Arzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Unterst\u00fctzung der Geb\u00e4rmutterr\u00fcckbildung ist es m\u00f6glich, direkt mit der Pille zu beginnen. Dies wird aus medizinischen Gr\u00fcnden f\u00fcr den medikament\u00f6sen Abbruch empfohlen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Essen und Trinken, Medikamente<\/h3>\n\n\n\n<p>2 Tage vor dem Eingriff d\u00fcrfen kein Aspirin oder sonstige Mittel mit Acetylsalicyls\u00e4ure eingenommen werden. Sollten Sie andere Blutverd\u00fcnnende Medikamente nehmen oder eine Blutgerinnungsst\u00f6rung haben, sollten Sie mit Ihrer \u00c4rztin\/ihrem Arzt vorab das weitere Vorgehen besprechen.<\/p>\n\n\n\n<p>Beim chirurgischen Abbruch mit \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung ist es sinnvoll, eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen, aber nicht sp\u00e4ter als zwei Stunden vorher. Beim chirurgischen Abbruch mit Vollnarkose d\u00fcrfen Sie 6 Stunden vorher auf keinen Fall essen, trinken oder rauchen. (Nikotin regt die Magens\u00e4ure an und im Notfall k\u00f6nnte s\u00e4urehaltige Fl\u00fcssigkeit in die Lunge gelangen!) Bis 1 Stunde vor dem Termin k\u00f6nnen Sie klare Fl\u00fcssigkeit (ohne Milch und Zucker) zu sich nehmen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Was muss zum Termin mitgebracht werden?<\/h3>\n\n\n\n<ul><li>Beratungsbescheinigung \u00fcber die nach \u00a7 219 StGB durchgef\u00fchrte Beratung oder Indikation nach \u00a7 218 StGB<\/li><li>Blutgruppennachweis<\/li><li>Versichertenkarte<\/li><li>Kosten\u00fcbernahmebescheinigung oder Bargeld<\/li><li>\u00dcberweisungsschein der Frauen\u00e4rztin\/des Frauenarztes<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Es sollte bequeme Kleidung getragen werden sowie Damenbinden, Socken und ein Badehandtuch<\/p>\n\n\n\n<p>https:\/\/fragdenstaat.de\/aktionen\/219a\/<\/p>\n\n\n\n<h2>Am Ende noch &#8211; wo kann ein solcher Eingriff durchgef\u00fchrt werden? <\/h2>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/mobile.katapult-magazin.de\/?mpage=a&amp;l=0&amp;artID=1488\">https:\/\/mobile.katapult-magazin.de\/?mpage=a&amp;l=0&amp;artID=1488<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.familienplanung.de\/beratung\/schwangerschaftsabbruch\/praxen-kliniken-und-einrichtungen\/\">https:\/\/www.familienplanung.de\/beratung\/schwangerschaftsabbruch\/praxen-kliniken-und-einrichtungen\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Wir hoffen es schlie\u00dfen sich noch mehr Menschen an, gesicherte und neutrale Infomationen zu einem medizinischen Eingriff zug\u00e4nglich zu machen. <\/p>\n\n\n\n<p>Passt auf euch auf und<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-twitter wp-block-embed-twitter\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<blockquote class=\"twitter-tweet\" data-width=\"550\" data-dnt=\"true\"><p lang=\"de\" dir=\"ltr\">Als Teil des Gesundheitssystems sind wir Anh\u00e4nger wissenschaftlicher Evidenz. F\u00fcr Verschw\u00f6rungsmythen haben wir nichts \u00fcbrig. <br>Gesunde Skepsis und Schwurbel sind nicht das Selbe!<\/p>&mdash; PflegeDie (@PflegeDie) <a href=\"https:\/\/twitter.com\/PflegeDie\/status\/1314202669662298112?ref_src=twsrc%5Etfw\">October 8, 2020<\/a><\/blockquote><script async src=\"https:\/\/platform.twitter.com\/widgets.js\" charset=\"utf-8\"><\/script>\n<\/div><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zun\u00e4chst, pers\u00f6nlich &#8211; Ich bin froh, dass Frau H\u00e4nel den Kampf um Informationen f\u00fchrt. Wir haben uns die Tage in der Gruppe kurz \u00fcber diese Bitte ausgetauscht und waren uns schnell einig, dass wir dieser gerne nachkommen. Informationen zu einem medizinischen Eingriff sollten frei und niederschwellig zug\u00e4nglich sein, um auch Fehlinfirmationen oder in irgendeiner Form &#8222;eingef\u00e4rbter&#8220; Informationen vorzubeugen. 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